Entdecken Sie Die Stile Von Wermut

Was ist Wermut?

Wermut ist ein aromatisierter Wein, der Wein, Pflanzenstoffe, etwas Zucker (oder Traubensaft) und Spirituosen enthält , um den Wein anzureichern. Es ist die Verwendung von Pflanzenstoffen, zu denen Kräuter, Gewürze und bittere Wurzeln gehören, die Wermut einzigartig machen. Wermut galt in den vergangenen Jahrhunderten als Spa-Getränk, das wegen seiner bitteren Inhaltsstoffe gut für sein Wohlbefinden war. Wir können der Stadt Turin (Torino) im Piemont, Italien, die Ehrerbietung erweisen, Wermut zu einem bedeutenden Getränk in Cocktails und als Aperitivi und Digestivi zu machen .

Dieser Artikel bietet die Grundlagen dessen, was Vermouth ist, und zeigt viele andere Aperitifs auf Weinbasis auf, die Sie verstehen müssen. Es ist eine aufregende Zeit für Wermut, da viele neue Marken und Stile eingeführt wurden.

FAKT: Wermut wurde im 16. Jahrhundert in Italien (dem Königreich Sardinien) verbreitet.

Stile Und Kontrollen Von Wermut

Heute wird Wermut hauptsächlich als Mischzutat in Cocktails verwendet und in den letzten 2 Jahrhunderten haben sich 3 dominante Stile herauskristallisiert:

Ein goldener Wermut (dOro) und ein Ros-Wermut (Rosato) wurden in der jüngeren Geschichte veröffentlicht

  • Sweet Wermut: ein süßer roter Wermut
  • Trockener Wermut: ein trockener weißer Wermut
  • Blanc Vermouth: ein süßer weißer Wermut

Jeder dieser Stile hat einen anderen Zweck und verwendet Cocktails und jeder Wermut-Hersteller bietet eine außergewöhnliche Interpretation und Geschmacksrichtung jedes Stils. Daher ist es üblich, dass High-End-Cocktailbars einen Wermut-Markengeschmack auswählen oder eine Auswahl anbieten (oder in seltenen Fällen: ihre eigene machen).

Heute findet man mit etwas Suchen auch zwei neue Styles: einen goldenen Wermut (dOro) und ein Ros-Design (Rosato).

Vom Anfänger Zum Profi Werden

Zubehör und Werkzeuge, mit denen Sie Ihr eigenes Wissen erweitern können.

TIPP: Kaufen Sie offene Flaschen im Kühlschrank. Sie sollten bis zu einem Monat Geschmack behalten. Barbore Martini mit Punt E Mes von Jonny Hughes

Wie Man Wermut Genießt

Wermut variiert je nach Persönlichkeit und Produzent im Geschmack. Es gibt jedoch vier Standardkomponenten, die das Geschmacksprofil des Wermuts bestimmen: Bitterkeit, Süße, Säure und vor allem sein männliches Profil. Was den Genuss von Wermut angeht, wurde er selbst in den 4.572 cm selten direkt genossen. Die Zugabe von Bitter, Soda, Vanille oder Tonic ist normal, um ein verlockendes Getränk zu kreieren, das das Geschmacksprofil des Wermuts verschönert. Noch beliebter ist Wermut natürlich als Bestandteil von Cocktails, in denen er einem Martini eine dezente blumige Note oder einem Manhattan eine schöne Würze verleihen könnte. Wenn Sie Wermut einfach genießen möchten, um ihn wirklich zu probieren, dann probieren Sie ihn mit einem Hauch Zitrone oder Orange.

Wie Wird Wermut Hergestellt

Grundsätzlich muss der Wermut zu 75% aus Wein bestehen, der in der Regel aus weißen Trauben besteht, und der Rest ist eine Mischung aus Zucker (oder Mistelle: Traubensaft und Alkohol), Pflanzenstoffen und Alkohol. Die Mischungen der Pflanzenstoffe und die Wahl des Weines unterscheiden sich je nach Hersteller anspruchsvolles (und streng bewachtes) Rezept. Die heutigen Top-Wermuthersteller wie Martini und Rossi oder Dolin wurden ursprünglich in der 4.572 cms entwickelt und ihre Rezepte sind geschützt. Genießen Sie das Rezept für Coca-Cola (das übrigens im Wesentlichen ein alkoholfreies Derivat von Wermut ist).

Im Grunde nehmen Sie den Wein, fügen Zucker oder Mistelle hinzu (die unter Zugabe von Alkohol zu erfrischendem Traubensaft hergestellt werden), fügen eine botanische Destillatmischung hinzu und fügen dann Alkohol hinzu, um das Gebräu auf den richtigen ABV zu bringen. Wermut reicht von etwa 1622% ABV mit viel zwischen 1820% ABV.

In Wermut verwendete Pflanzenstoffe

Der definierende Prozess von Wermut ist Ihre botanische Mischung. Alle Wermutsorten enthalten eine Artemisia (bittere Pflanze oder Wurzel), die dem Wermut seinen bitteren Grundgeschmack verleiht. Botanicals werden durch Mazeration (Einlegen in Alkohol und Wasser) oder Destillation (Destillieren von Alkohol durch einen Korb mit Kräutern) ausgedrückt. Produzenten verwenden häufig haufenweise verschiedene Elemente, um Wermut herzustellen, und erwähnen dies häufig auf dem Etikett, darunter: Eine Mischung aus 33 Pflanzenstoffen.

Hier ist eine Liste der häufig verwendeten Botanicals, die in Wermut verwendet werden:

  • Bitterstoffe: Chinarinde (Quinquina/Chinin), Sweet Flag, Süßholzwurzel, Cascarilla, Wermut, Angelikawurzel, Oris Herkunft
  • Zitrus: Orangenschale, Zitronenschale, Limettenschale, Bitterorange, Bergamotte-Orangenschale, Pomeloschale
  • Zutaten: Wacholder, Oregano, Lavendel, Römische Kamille, Dittani von Kreta, Iriswurzel, Gallische Rose, Engelwurz, Majoran, Ysop, Ingwer, Koriander, St. Johanniskraut, Geißblattblüte, Kiefferlimettenblätter, Lavendel
  • Gewürze: Gewürznelke, Sternanis, Zimtrinde, Kardamom, Tonkabohne, Vanille, Piment, Muskatnuss, Muskatblüte

Die vier Körpersäfte: Phlegmatiker (Schleim), Choleriker (gelbe Galle), Sanguiniker (Blut), Melancholiker (schwarze Galle) auf wikimedia

Eine Kleine Geschichte

Wermut wird seit vielen Jahrhunderten als Heilkraut verwendet. Es wurde angenommen, dass ein Ungleichgewicht der vier Körpersäfte (schwarze Galle, gelbe Galle, Schleim und Blut) durch Medikamente ausgeglichen werden kann. Wermut wurde ausgewählt, um die gelbe Galle oder den cholerischen Humor wieder aufzufüllen, der Merkmale wie Sehvermögen, Richtung, Ruhelosigkeit und Reizbarkeit kontrolliert. Das Zentrum der Wermutherstellung in den 3.810 cms lag in Turin (Torino) und die Weine wurden generell aromatisiert, nicht nur mit Wermut (der einen anderen kräuterblättrigen/blumigen Geruch hat), sondern mit zusätzlichen Futterkräutern. Zu diesem Zeitpunkt war Wermut jedoch ein ungewöhnlicher Name für das Getränk und es gab keine großen Marken.

Punt E Mes oder 1 ½ ist die Mischung aus Wermut und Bitter aus den derzeit beliebtesten Carpano-Artikeln.

Carpano: Der Vater des Wermuts

In den späten 4.318 cms gründete ein Herr namens Luigi Marendazzo eine Brennerei und ein geschmackvolles Pub, das aromatisierte Weine anbietet. Sein Helfer (und späterer Nachfolger) Antonio Benedetto Carpano braute eine frische Kombination, die er 1786 vorhersagte bei Frauen sehr beliebt. Als Carpanos Neffe (Giuseppe Bernardino Carpano) die Bar erbte, brandmarkte er das Getränk und die Kneipe, die sich auf der Piazza Castello befand. Es wurde ein berühmter Treffpunkt der beiden Künstler und Politiker. Leider wurde die Piazza Castello 1943 während des Zweiten Weltkriegs zerstört, aber heute existiert die neueste, Carpano, noch. Sie produzieren verschiedene Wermutsorten, wie den Carpano Antica, der nach dem Rezept von 1786 hergestellt wurde,und das beliebtere Punt e Mes, das ein Wermut und Bitter sein wird.

Mit dem Erfolg von Carpanos entstand ein Milieu von Marken wie Martini, Cinzano und Gancia. Vorbei an Italien, jenseits der Grenze in Frankreich, entstanden andere Marken, darunter der trockene Noilly Prat aus dem Languedoc und in Savoie wurde 1932 eine ausgewiesene Wermut-Appellation namens Chambry amtiert. Chambry ist bekannt für die Marken Dolin und Routin.

Jenseits Von Wermut

Wo Wermut hauptsächlich aus aromatisiertem, vergorenem Wein besteht, gibt es einen anderen Stil namens weinbasierte Aperitifs, die eine Mistelle als Basiskomponente verwenden. Falls Sie es verpasst haben, eine Mistelle ist ein brandneuer Traubensaft, der mit Alkohol angereichert ist. Diese Aperitifs auf Mistelle-Basis umfassen Dubbonet, Byrrh, Pineau de Charentes und Floc de Gascogne. Die ersten beiden (Dubbonet und Byrrh) verwenden bitteres Chinin als Kernbestandteil und die beiden letzteren sind dafür bekannt, Cognac und Armagnac (Pineau de Charentes bzw. Floc de Gascogne) als Alkoholeinschluss zu verwenden.

FAKT: Das größte Holzfass der Welt fasst 1 Million Liter (264.000 Gallonen) Byrrh in Roussillon, Frankreich.

Heutzutage gibt es eine wachsende Zahl neuer Weltproduzenten in den USA und darüber hinaus, die begonnen haben, Aperitifs auf Wermut- und Weinbasis wie Vya (Madera, CA), Imbue (Oregon) und Atsby (Chardonnay in New York) zu kreieren.